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15.05.2010, 08:10 | #1 |
Administrator
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(un)Spiele und Kopierschutz
Ich habe mich nach einigem Hin und her doch für diesen Thread entschieden.
Eines gleich vorab -- ich weiß, das dies ein "heißes" Thema ist und dort viel persönlich genommen wird -- versucht aber bitte objektiv und vor allem höflich zu bleiben. Also nun zu meinen Gedanken: Angefangen hat alles mit Steam. Nur, weil Valve viel zu Geld-geil war, als das man ordentlich wie bis her dem Käufer seine Produkte verkauft und er damit selbst entscheiden kann, was er damit macht. Ich selbst sehe die "Erfindung" von Steam als die Wurzel allen Übels an. Ein paar Manager diktieren mir als Endnutzer, der ein Spiel gekauft hat und damit das Nutzungsrecht daran hat, wann und wie ich das verwenden darf. Jetzt gipfelt das ganze (Ubi und EA) in dem Umstand, das die Publisher mir vorschreiben, wann ich das Spiel (welches ich teuer erworben hab) nutzen darf. Ich vergleiche das gern mit einem Auto. Ich zahlen nen dicken Benz und der Hersteller kommt an und sagt mir: Mo-Fr 23:00 - 4:28 auf einer Strecke von Paris nach New York nutzbar; am Wochenende von 6:00-9:29 zwischen Amsterdam und Toront. Genutzt werden dürfen nur Hauptstraßen und wenns draußen regnet, muss man ein Parkhaus aufsuchen. Scheint hingegen die Sonne, darf man die Klimaanlage nicht verwenden und das Schiebedach muss auch geschlossen sein. Was soll das ?! Ich erwerbe ein Produkt, welches ich nicht nutzen kann. Ich selbst bin absoluter Strategie-Fan. Ich habe alle Games der Reihe C&C im Original hier stehen. Mal abgesehen von der Tatsache, das die Abschlussversion von selbiger total versaut wurde, finde ich es eine Unverschämtheit, das mir vorgeschrieben wird: kaufen ja => spielen nein! Und bevor jetzt irgendwer rumschreit: Mein Internet-PC ist nicht spiele tauglich! Mein Hauptrechner hat kein Internet und wird auch niemals eines bekommen! Es sind meine PC's und ich bestimme darüber. Ich erlaube daher nicht, das irgendwer (ob MS, EA, oder sonst wer) mir vorschreibt, was ich damit machen darf und was nicht. Als Ubi Anno1404 raus gebracht hat, war ich froh und fand es gut, das es ne Online-Aktivierung per HTML-Datei gab. Die Entwickler haben was geleistet -- und dann finde ich sone Aktivierung okay. Aber was das jetzt für Auswüchse treibt -- NEIN DANKE !! Leiden da einige an Realitätsverlust ?! Denkt da keiner nach ?! Nicht nur, das man beim spielen Daueronline sein muss -- ich selbst betreue auch Kunden, die haben gar kein Internet, oder kein DSL und zahlen daher jede Minute! Und wenige sind das nicht. Es ist dann schlimm, wenn Eltern ihren Kindern dann ein Spiel kaufen und ich dann erklären muss, das es zwar gekauft wurde, aber niemals genutzt werden kann. Ich selbst habe mir Siedler 7 "besorgt" -- finde es richtig gut -- aber kaufen kann ich es mir nicht, da ich es dann zwar da habe aber nicht spielen kann. Glatte Fehlentwicklung!! Jetzt hab ich schon gehört/gelesen, das der Kopierschutz noch weiter verschärft werden soll. Nach der neuesten Idee sollen zwar noch DVD's verkauft werden, aber diese sind nicht vollständig. Es werden also zum spielen noch Teile vom Spiel von externen Servern nachgeladen. Natürlich soll man dann dafür auch noch teuer bezahlen. Wer glaubt, das das dann "Kostenlos" passiert -- ich glaub das nicht!! Jetzt hat man in den Spielen schon folgende Einschränkungen: - keine freie Spielbarkeit - keine Speichermöglichkeit - kein lokales Netzwerkspiel - keine Vollversion mehr Ich bin öfters mal mit dem Zug unterwegs -- dort kann ich weder Siedler7, C&C4, HL2 noch AC2 spielen. Es ist nun auch schon raus, das man bei Starcraft2 KEIN LAN mehr haben wird. Damit verschwindet ein wichtiger Teil des Spieles. bleibt nur die alte DOS-Version von Starcraft -- unerträglich!!! Ich selbst finde das unmöglich. Ich würde gern einmal eure Meinungen hören. Ich bitte euch aber darum, objektiv und höflich zu bleiben.
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15.05.2010, 08:50 | #2 | |||||||||||
Böser Mod / NvT Terrorist
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Hi Cerb,
Ich geb dir in deinen Gedanken vollkommen recht, es ist schlimm was da abgezogen wird, und es wird ganz bestimmt nicht besser, eher schlechter. Ich kann verstehen das Spiele-Entwickler bezw die Unternehmen um jeden Preis verhindern wollen das man Spiele in der BT Szene lädt und dem Unternehmen dadurch der Umsatz flöten geht. Jedoch, wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Wenn mir ein Spiel gefällt das ich "Probiert" habe, kauf ich es mir auch. Ist es scheiße, na dann eben nicht. Was Steam angeht, so kann ich dir nur recht geben. Hab mir vor nem Jahr mal ein 08/15 Spiel im Abverkauf um 10€ oder so gekauft um die Langeweile im Zug oder Auto (Beifahrer ) zu vertreiben. Bevor ich das Spiel schon mal starten konnte, musste ich erst mal Unmengen an Daten ausfüllen, Mir einen Steam Account anlegen, sogar noch irgend ne Spezielle Anti-Cheat Software wurde installiert. Zum Glück mit falschen Daten ausgefüllt, denn das Spiel war einfach nur Scheiße. Traurig aber wahr: Bald werden die Produzenten (warscheinlich) das Spiel auch noch per Remote De-Installieren können und die CD/DVD per Fernwartung vernichten.... Lg Lex |
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15.05.2010, 09:28 | #3 | ||||||||||||
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Ich kann euch beiden einfach nur zustimmen!
Was die Hersteller sich rausnehmen ist einfach zu krass. Ich selber hatte das Problem bei Steam mal, das mein CSS und der gesamte Account gesperrt wurde wegen cheaten.... cheaten heisst bei denen aber auch, Graffitis hinzufügen usw. Sprich ich darf mir mein Spiel nicht so anpassen wie ich will, ist der Kracher oder? Und Steam/Valve, die übermacht lässt auch nicht mit sich reden weil eine Supportaussage: Zitat:
Meine Vision, mit der man auch gut Geld machen kann, Valve schließt irgendweche Verträge mit was weiß ich Sony oder so und Programmiert die Spiele so das sie nur auf 24 Zoll Bildschirmen laufen, damit man als Endverbraucher noch mehr über den Tisch gezogen wird und für sein bezahltes Geld eigentlich nur Müll und Vorschriften erhält, NEIN DANKE. |
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15.05.2010, 11:07 | #4 | |||||||||||
König
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In der letzten Focus ausgabe war genau zu diesem Thema ein sehr guter Artikel. DRM bringt einfach nichts den Firmen die Ihre Software schützen wollen. Ubisoft hat sich seit dem Disaster mit Asassins Creed soviel negativ Stimmen wie noch nie bekommen. Grad weil es sehr anfällig ist und meist mehr Probleme bereitet. Server abstürze verhinderten ein korrekten Spielstart und somit konnten auch Original Spiele nicht gespielt werden. Aber das gute ist, viele Firmen (nicht alle aber doch mehr als angenommen) greifen wieder auf normale Sicherungen (Serial ohne online activation) zurück. In der Musik Industrie ist Apple schon immer vorne gewesen und hat auch ohne DRM Massnahmen soviel Geld durch Online Musik verdient wie keine andere Firma. Sonys Rootkit um Musik zu schützen brachte PCs zum abstürzen, teilweise mit Datenverlusten. DRM geschützte Musik kann nur auf Hardware abgespielt werden die den jeweiligen DRM standart auch unterstützen. Nach 50 Alben stellte auch Sony den dienst wieder ein. Aus Angst noch mehr Kunden zu verlieren. Electronic Arts ist auch schlauer geworden, das Spore Disaster sitzt den Managern immer noch als Albtraum im Hirn und deshalb sind auch folgende Games wieder DRM frei erhältich (Sims 3, Dragon Age, Need For Speed - Shift).
DRM ist eine krasse beschneidung des Kunden!! Man kauft eine Software, demnach sollte sie auch im vollen Umfang nutzbar sein, weder durch Online sein und content downloads wodurch das Spiel erst "spielbar" wird. Heftig ist auch die Statistik die zeigt das auch Kunden die ein DRM geschütztes Spiel gekauft haben, lieber eine gecrackte Version nutzen!! Ich selber muss sagen das es ok ist wenn die Publisher versuchen Ihre Software zu schützen, sie sollten aber keine Mittel nutzen die dem Kunden und sogar den Firmen mehr Probleme als nutzen bereiten. best regards |
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15.05.2010, 11:34 | #5 |
Master Coder
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Ich kann dem auch nur zustimmen einfach eine frechheit
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require_once('include/gehirn.php'); session_start(); if(empty($action)) { echo "<td class="tablea">Kopf anstrengen und Nachdenken</td>"; } else { echo "<td class="tablea">Kopf zuviel angestrenkt nun Qualmt er ;)</td>"; } |
15.05.2010, 13:30 | #6 | |
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Zitat:
scheinbar geht es den Managern noch viel viel zu gut
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15.05.2010, 14:02 | #7 |
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Hm also meine PC Spiele Sammlung beträgt ca 2000 Spiele
davon sind 5 ORiginal wie GTA San andres usw lüppt auch alles fein aber wenn ich mir dann GTA LC laden will funzt net Metro 2033 Funzt net Siedler 7 Funzt net Assassins Creed Funzt einigermaßen bis man Spielen will dann totaler Absturz Also ich bedauer die Cracker Gruppen das die sich mit so einem mist rumschlagen müssen man waren das noch zeiten wo es Programme gab die man leicht cracken konnte und heute musste schauen das du das Original zum laufen kriegst ist ja auch schon echt Mega Peinlich. Ich sehe das als Racheakt an wegen dem ganzen Filesharing gedödel. Trotzdem würde ich dann niemals so eine menge Müll Produzieren um dann einen schlechten Ruf zu haben naja dann hier erstman :P |
15.05.2010, 14:45 | #8 | |||||||||||
König
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Ich finde das einfach nur noch zurückgeblieben von den Herstellern.
Jahre der Softwarepiraterie (geiles wort) haben doch gezeigt das sie es sowieso nicht verhindern können das ihre Software über P2P verbreitet wird. Klar sie machen es der P2P gemeinde bzw den Cracker Gruppen Schwer aber was nutzt es den? Super, ein riesen erfolg, das Game ist nicht zeitgleich mit dem verkaufsstart im netz zu bekommen, die P2P gemeinde musste 4 wochen auf die Cracks warten.... In zukunft geht das schneller ist doch klar man lernt ja dazu Diese 4Wochen haben aber für fast unendlich ärger bei den normalen käufern gesorgt. Fazit: MEGA FAIL Meine persöhnliche Meinung sieht so aus: Die Hersteller sollten sich wieder auf normale serials besinnen. Es ist der kosstengünstigste schutz und hält otto-normal-user davon ab schulhof kopien zu erstellen. Dadurch können games auch für einen angemessenen preis auf den markgt gebracht werden, ist ja klar die schweine teuren unefektiven mechanissmen entfallen. Und schon würden auch wieder mehr Kaufen stat "besorgen" Schuld an ihrem Untergang sient die Hersteller selbst, zu hohe kossten für kopierschutzscheisse, die ihren zweck nicht erfüllen kann. Niemals erfüllen können wird, es muss imemr etwa sgeben was ein spiel spielbar macht, und genau das baut der erfindererische Cracker nach. Also zurück z um ersten satz Die Hersteller sind Zurückgeblieben [edit] Jaja ich zocke C&C4 genau wie AC2 offline. ein hoch auf die localen server
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- Der Bezug zum eigentlichen Thema nimmt mit jedem Post kontinuierlich ab -
- Jedes Thema kann ganz leicht in etwas komplett anderes geändert werden - Ge?ndert von Feudas (15.05.2010 um 14:57 Uhr) |
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15.05.2010, 19:26 | #9 | ||||||||||||
König
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Zitat:
edit: das was du meintest mit dem downloaden von dateien für spielen hat bereits einzug erhalten, zB die Konsole mit OnLive! desweiteren hab ich auch schon gehört das sie planen die games tatsächlich nur zur hälfte auszuliefern. wenn man dann ein Level geschafft hat fängt das spiel an den content fürs nächste level runterzuladen! waffen, map texturen etc pp... auch das bedeutet das man ständig online sein muss und der inet traffic noch weiter steigt. heftig wa zudem streube ich mich davor knappe 60 € für ein game auszugeben um im singleplayer nach 4 stunden das outro zu sehen, auch wenn die grafik noch so der hammer ist kanns das nich sein... Ge?ndert von DefCon3 (15.05.2010 um 19:32 Uhr) |
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15.05.2010, 22:03 | #10 | |||||||||||
Profi
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alles schön und gut, aber was können wir anderes dagegen tun außer die Spiele einfach nicht zu kaufen?
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