![]() |
unter debian kann man mit
Code:
dpkg-reconfigure mysql-server |
Cerb oben du :
dann abspeichern und die Daten des eben angelegten Users in eine Tracker-Config eintragen. Damit ist es AUSGESCHLOSSEN, das Irgendwer über ein Script einen neuen Account anlegt und so Zugriff auf eure Datenbank nimmt. |
aso :D
ja -- config.php (bei wem es die so noch gibt :) ) |
ach so einfach ergänzen, alles klaro:D
|
ähm,wenn mich nich alles täuscht,kommt der hacker doch nur aufm sql server,wenn man den phpmyadmin im normalem ordner lässt.wenn ich aber ein ordner erstelle der meinetwegen aus 25 zahlen und buchstaben besteht,und da den phpmyadmin reinhaue,is er doch von aussen( wennn man den ordnernamen nicht kennt) schwer erreichbar,oder?
|
das kommt er mit ne Scanner -- das nutzt garnix ...
meist ist er einfachste Weg über Lücken in der Source -- oder unsichere Passwörter .... die meiste Tracker nutzen den ROOT-Zugang des MySQL -- und damit kommen die Probleme :) |
kleiner tip mal von mir, schmeisst den user root komplet im mühl und schafft euch vorher nen neuen acc zu im mysql server, dann gehts auch besser, zum thema sichheit :)
|
aber vorher nen neuen User (mit anderem Namen) mit ROOT-Rechten erstellen
|
jup das wollte ich damit sagen, denn sollte man eh komplet am server machen, also mysql sowie ssh alles andere auch was man so braucht.
und noch nen kleiner tip lasst am besten den ftp server weg, ist eh balasst fürn root ^^. so dies war mal ne kleine hilfe von mir am rande. |
Ich schmeiß auch nochmal meinen Senf dazu.
Phpmyadmin braucht man NUR wenn man häufige Änderungen an der Datenbank macht, bzw. viele User auf dem Server hat, die mit ihren Datenbanken spielen sollen. Stichwort shared Hosting. Also auf einem Trackerserver definitiv nicht. Hier reicht es, den phpmyadmin zu kicken, den root user zu ersetzen, und die Source NICHT mit mysql-root Rechten laufen zu lassen. Dann noch den mysqld nur auf lokalhost lauschen lassen, und unnützen Schwachsinn wie Plesk und Co garnicht erst installieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |