PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filesharing in Schweden als Religion anerkannt


Lex
08.01.2012, 12:41
Sie heißt "Missionarische Kirche des Kopimismus" und ihre heiligen Symbole sind CTRL+C und CTRL+V: Eine Gruppe selbsternannter Piraten hat es geschafft, dass Filesharing in Schweden als offizielle Religion anerkannt wird.

Wie 'derStandard (http://derstandard.at/1325485697125/Kopimismus-Schweden-Filesharing-als-Religion-anerkannt)' unter Berufung auf 'TorrentFreak (http://torrentfreak.com/file-sharing-recognized-as-official-religion-in-sweden-120104/)' berichtet, habe die Gruppe rund um den Philosophie-Studenten Isak Gerson seit 2010 versucht, ihre Ansichten zu den Themen Filesharing und Copyright als offizielle Religion anerkennen zu lassen. Gerson hofft, dass man auf diese Art und Weise besser vor der Verfolgung des Glaubens geschützt ist.


Für die so genannten "Kopimisten" stellt Kopieren eine "heilige Handlung" dar, entsprechend sind ihre religiösen Symbole die beiden Tastenkombinationen CTRL+C und CTRL+V. Zwei Versuche, sich als Kirche eintragen zu lassen, seien laut Gerson gescheitert. Erst als den schwedischen Behörden die Formalitäten bezüglich Gebet und Meditation vorgelegt worden sind, wurde die 'Missionarische Kirche des Kopimismus' anerkannt.

Auf ihrer 'Webseite (http://kopimistsamfundet.se/english/)' gibt die Kirche an, dass Kommunikation, die Verbreitung von Informationen und das Kopieren heilig sind, wogegen das Belauschen und die Überwachung von Menschen als schwere Sünde angesehen wird.

Kirchengründer Isak Gerson hofft nun, dass die Bestätigung als religiöse Gemeinschaft viele Leute dazu motivieren wird, sich als Kopimisten zu outen. "Ich glaube, dass nun viele den Mut dazu haben werden, vielleicht nicht öffentlich, aber zumindest im kleinen Kreis", sagte Gerson im Gespräch mit TorrentFreak. "Es gibt schließlich immer noch ein legales Stigma im Zusammenhang mit dem Kopieren. Viele Leute sorgen sich, dass sie im Gefängnis landen, wenn sie kopieren oder remixen."




Der offizielle Status als Kirche hat natürlich keinerlei Auswirkungen auf gesetzliche Bestimmungen zu diesem Thema, auch für einen Kopimisten sind Verstöße gegen das Urheberrecht nicht erlaubt. Die Anzahl der Mitglieder habe sich im vergangenen halben Jahr verdreifacht, derzeit habe man rund 3000 Anhänger, so Gerson. Mitglied könne jeder werden, der einen Internet-Anschluss besitzt. Gerson: "Kopiert weiter. Bleibt kompromisslose Kopimi."

@Quelle: Winfuture (http://winfuture.de/news,67469.html)

Cerberus
08.01.2012, 13:56
ich bin da sowas von Voll dabei :)

Bluesteel
08.01.2012, 15:22
Geprisen seien die Kopimisten ;)