Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Grafikkarte
Hey,
Hab heute endlich meine neue Grafikkarte bekommen (Gefroce GTX 460)
Da meine alte im Eimer war, hab ich vorrübergehend meine OnBoard karte benutzt.
Nun hab ich die Karte eingebaut, und versucht den Monitor am VGA anschluss zu hänge (Monitor hat kein DVI)
jedoch bekomme ich nur einen Output auf der Onboard VGA-Schnittstelle.
Im Bios hab ich den "Main-Video" schon auf "PCI" dann "PCI 1" und auf PCI 16 gehabt, keine Veränderung.
Die Treiber kann ich auch nicht installieren, da die Software den aktuell benutzen Grafikchip prüft, und der
nicht passt (Onboard).
Kann es daran liegen das die Onboard Schnittstelle mit nem Plasik überbrückt war? Kann mir hald nur schwer
vorstellen das der PC checkt, ob da jetzt schrauben drinnen stecken oder nicht.
Was ebenfalls seltsam ist, das bei pcextras im Forum steht, es werden beide 6PIN Stromversorgungsanschlüsse benötigt,
bei der Karte war jedoch nur ein Kabel dabei. Lüfter drehn sich auf der Karte, habs auch schon auf beiden 6PIN steckern versucht, leider
ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee, dann spar ich mir den Anruf beim Support morgen :)
Lg Lex
ich würde mal cmos machen und dann die Karte erst einstecken.
CMOS findest du meistens unmittelbar neben der Boardbatterie.
Kannst du mir das etwas genauer beschreiben? Hab noch nie etwas von einem CMOS gehört.
Lg Lex
neben der Boardbatterie steckt ein Jumper meistens sind dort drei kleine Drahtstifte und auf zweien steckt der Jumper und einer ist frei.
Wenn das der Fall sein sollte dann einfach den Jumper für wenige Sekunden auf den freien Stift und mittleren Stift stecken ohne den Rechner dabei zu starten.
Sollten dort zwei frei Drahtstifte sein und kein Jumper dann nehme einen Jumper von einer alten Festpaltte oder sonst wo her und stecke ihn auf die beiden freien Jumper für wenige Sekunden auch hier wieder ohne den Rechner zu starten.
Danach nehme den Jumper wieder runter bzw bei der drei Pin Version stecke ihn wieder zurück.
Dann die neue Grafikkarte einbauen und danach den Rechner starten
tantetoni2
13.10.2010, 22:13
oder im bios direkt onboard graka ausschalten
sobald eine Grafik gesteckt wird sollte das Bios es erkennen und die onboard Grafik deaktivieren bzw. den PCI Express Slot ansprechen ich denke das es daran liegt das die alte Graka noch im Bios drinne ist die vorher mal gesteckt war und die neue daher falsch angesprochen wird.
sobald eine Grafik gesteckt wird sollte das Bios es erkennen und die onboard Grafik deaktivieren bzw. den PCI Express Slot ansprechen
wo das bitte?
ich hab schon einge MB gesehen abe rnoch keines was das automatisch macht.
eine onbord graka muss man entwede rmit jumper ode rim bios abschaltensonst ist die an.
wenn man eine zusätzliche einsteckt kannman die nutzen in den meisten bios kannman noch sagen welches die primäre graka ist.
pci<->pciE oder onbord<->pciE gibt da einige versionen die ich schon gesehen habe.
das nicht abschaltend e ronbord graka sollte die neue aber nicht stören.
die treiber prüfen bei der installation ob eine passende karte in den adressierungslisten der hardware zu finden ist, sie prüfen nciht ob die grad aktive die zu instalierende ist.
also eher gewünschte karte vorhanden? wenn ja dann installieren.
wennd ie kartte garnicht gefunden wird geht sie natürlich nicht weder zu installieren noch überhaubt zu benutzen.
ab und zu hilft es auch den monitor einfach an die neue an zu schliessen und den rechner dann zu starten.
ich ärger mich nämlich immer darüber wennich den zweitmonitor (onbord) für was andere brauche neigt windows dazu alle auf dem desktop befindlichen icons auf den haubtschirm (gforce) zu werfen.
mussich immer neu sortieren grml ;)
ich habe ja auch geschrieben sollte sie automatisch abschalten bzw den pci express slot aktivieren aber die realität sieht oft anders auf wenn vorher eine andere karte gesteckt war.
Ich kenne diese Probleme sehr gut da ich das beruflich mache und sollte es an der alten Karte liegen ist es am besten mit einem CMOS Clear zu beheben.
Gleiches passiert auch gerne bei anderer Hardware wie z.b. Festplatten und Laufwerke liegt immer daran wie gut und aktuell das Bios ist.
Hi Danke für die ausführliche Beschreibung.
Hab gerade nochmal geschaut, hab keinen einzigen von diesen stiften :(
hab nur die battery. Die hab ich mal entfernt und dann wieder eingesetzt. Die Uhrzeit etc war im Bios resettet. Die Grafikkarte hat er jedoch trotzdem nicht
ausgewählt bezw benutzt. Beim Onboard hatte ich dann wieder ein video signal :(
Die Grafikkarte selbst kann ich leider im BIOS garnicht deaktivieren, die option hab ich nur für die soundkarte.
Lg Lex
die on Board muß auch net deaktiviert werden
Welches Board hast du??
Hab hier mal meinen PC Rausgesucht http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/documentSubCategory?tmp_task=prodinfoCategory&lc=de&dlc=de&cc=at&lang=de&product=3896013
und hier die neue Grafikkarte => NVIDIA GeForce GTX 460 (http://www.nvidia.co.at/object/product-geforce-gtx-460-de.html)
Alerdings habe ich noch einen VGA Anschluss dabei, ich schätze das liegt daran das es nicht die "Originale GTX 460" ist, sondern eine Palit Modifikation (Dual DVI, HDMI, VGA Sonic Platinum 1024MB GDDR5
Lg Lex
gehe mal selber auf den Link den du geschickt hast und schaue mal hier
Spezifikationen der Hauptplatine M2N68-LA (Narra3)
dannh hier
Löschen der BIOS-Einstellungen (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01900136&tmp_task=prodinfoCategory&lc=de&dlc=de&cc=at&lang=de&product=3896013#N455)
dann hier
Löschen des CMOS (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01900136&tmp_task=prodinfoCategory&lc=de&dlc=de&cc=at&lang=de&product=3896013#N476)
dort wird es dir mit Bildern erklärt mache das mal und schaue was passiert
Ich kenne diese Probleme sehr gut da ich das beruflich mache
ich auch.
systemadministrator in einer schule, 2 edv räume, fliegendes klassenzimmer (24 lappis) plus specialrechner für die ansteuerung der whiteboards und natürlich server fürs netz.
und ich hatte sowas noch nie weder beruflich noch privat.
das einzige was bei mir schon mal probs gemacht hat ist wennich vergessen hatte die altentreiber zu deinstalieren bevor ich die neuen drauf geworfen hatte.
also so rein unter windows.
das eine karte garkein bild gemacht hat hatte ich wie gesagt noch nie. ich würd da eher auf einen hardware defekt tippen und mir ganz ordinär was neues geben lassen :D
bei meiner aktuellen hatte ich trotz nicht deinstallieren keine probs, alleridngs war meine alte auch ne gforce.
alte raus neue rein, treiber drauf und gut war.
asus deluxe MB ist eh the best :D
OK werd ich mal machen. Aber nur so ne frage, war der CMOS nicht schon erfolgreich wenn das BIOS uhrzeit und dazum etc vergisst, oder gibts da noch mehr?
Lg Lex
ich mache Hardwaresupport für Mainboards Festplatten und Laufwerke kaufe auch Reklamationsrückläufer teste diese und stelle oft fest das nichts defekt ist das mit der Graka habe ich schon öfters erlebt als Beschreibung des Kundens und ich habe es auch selber schon erlebt.
Wenn das net funzt gehe ich auch davon aus das es ein Hardwaredefekt ist aber bevor man losrennt und das dingen reklamiert kann man es versuchen.
Auch bei einer neuen Graka ist ein defekt nicht ausgeschlossen
Boardbatterie runter und wieder einsetzen sollte das gleiche Ergebnis geben aber leider ist das net immer der Fall das eine Board braucht 30 Minuten das andere länger aber das mit dem Jumper ist eine Sache von wenigen Sekunden und sollte wenn vorhanden eine nicht mehr installierte Karte auch aus dem Bios entfernen so das die neue Karte wenigstens angesprochen wird und dann auch installiert werden kann.
Hast du bei deiner neuen Karte kein DVI Adapter mit bei??? Ist bei guten Karten oft mit im Karton
War leider keiner bei, sonst hätt ichs mal über nen dvi anschluss versucht :(
Lg Lex
--======================================--
--== Beitrag erstellt: 23:04 um 23:00 ==--
--== geantwortet auf Beitrag vom ==--
--== automatische Beitragszusammenführung ==--
--======================================--
Lex schrieb nach 3 Minuten und 33 Sekunden:
Da war überhaupt recht wenig dabei. Weder ne hardware erklärung, welcher stromslot wofür gedacht ist, noch ist die garantiekarte dabei
auf der laut homepage wo ich die karte registrieren wollte, die seriennummer steht....
komisch.
Jumper versetzt, bios hat wieder datum + uhrzeit vergessen und die standarts sind aktiviert.
Grafikkarte wird immer noch ignoriert :(
Lg Lex
wenn du einen weiteren Rechner mit PCI Express Slot hast würde ich dir raten die Karte dort zu testen eventuell hast du eine defekte erwischt.
Hab leider nur die eine Kiste...
War ja klar das wenn ich mal was neues kauf, gleich wieder alles im orsch sein muss -.-
Trotzdem danke euch für die Hilfe, werd morgen beim Händler anrufen und bescheid geben das die Karte scheinbar defekt ist.
Lg Lex
sorry tut mir Leid aber es kommt vor das es so ist ich sehe es täglich
Hab grade nochmal n Analytic Tool durchlaufen lassen, das der HP im Boot menü hat.CPU, RAM, Festplatten alles O.K, und ich glaub wenn das Board was hätte,
wären die Test auch nicht 100% sauber durchgegangen.
Das Käse is nur, der Händler wohnt am anderen Ende der Stadt, schon fast in der Pampa...
naja was sols
Lg Lex
hast du auch die Karte über dein Netzteil mit Angeschlossen , sind 2 stromversorger, sonst funk sie auch nicht, schau mal ob die Anschlüsse auf der Karte zugeklebt sind,und klemm sie an
Es sind 2x 6DIN Anschlüsse auf der Grafikkarte.
Dazu war bei der Grafikkarte beiliegend ein so ein 6DIN Stecker, mit 2x Stromversorgung.
Den 6DIN hab ich in einen der beiden Slots gesteckt, und beide Stromversorgungen ans Netzteil gehängt.
Brachte leider keinen Erfolg.
Lg Lex
sollte auch nichts ändern, meine arbeitet auch ohne da szusätzliche kabel als desktop karte.
nur wenn ich was in 3D starten will streckt sie die fühle rund meldet zu wenig saft :D
habe auch 2 6er dran es war aber nur 1 kabel dabei.
hab mal durchgemessen die stecker sind eh beide 1 zu 1 miteinander verbunden, das doppelt soll die mögliche ampere erhöhen
sollte auch nichts ändern, meine arbeitet auch ohne da szusätzliche kabel als desktop karte.
nur wenn ich was in 3D starten will streckt sie die fühle rund meldet zu wenig saft :D
habe auch 2 6er dran es war aber nur 1 kabel dabei.
hab mal durchgemessen die stecker sind eh beide 1 zu 1 miteinander verbunden, das doppelt soll die mögliche ampere erhöhen
ganz neben bei, du mußt beide kabel anschließen, hab die selbe Karte
Die Karte verbraucht max. 160 Watt 75 Watt bringt ein Anschluss und nochmal 75 Watt der PCI Express das sind 150 Watt und sollten für fast alle Anwendungen reichen.
ganz neben bei, du mußt beide kabel anschließen, hab die selbe Karte
eher weniger, ist aber egal ihr geht vom betrieb aus.
hier gehts aber darum das die karte garnicht erst erkannt wird, und das hat mit den zusatzkabeln nüscht zu tun :D
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.