Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann man so viel ahnung haben
also bei uns ist ein server abgeraucht, hdd defekt.
alle konfigurationsdaten im arch useraccounts usw usw
bis der vertragslieferant einen neuen bereitgestellt hat dauerte es fast 2 wochen.
da nun alles umgebaut wurde und wirklich alles über diesen server rennen soll, habe ich einen antrag auf
ein raid system gestellt.
allso spiegelung der hdd um einen weiteren ausfall durch hdd error zu vermeiden.
die antwort darauf ist der hit schlecht hin.
ich gebe zu bedenken das die aussage von einem kommt der haufenweise schulen und gemeindenmit hardware beliefert!
raidsysteme macht man heut zu tage nicht mehr, da kopiert man eh nur die vieren mit auf die zweite platte und dadurch bietet das keinen schutz mehr.
ich stand da mit entgleisten gesichtzügen und irgendwie bin ich fassungslos.
wie kann es sein das solche leute erfolgreich in dem markt arbeiten können?
ich habe die nächsten tage eine besprechung mit allen verantwortlichen die was in sachen netzwerk zu sagen haben.
unter anderem auch der dies gesagt hat, ich denke darüber nach in wärend der besprechung in dem bezug als noob zu outen.
was denkt ihr darüber?:what:
omg, nur ein Wort: DAU ! xD
Würde ich glatt machen Freudas, kenne da auch keine Gnade :D
Lg Lex
Jo nen Raid ist schon wichtig, hast doch alles gesagt. Ich kenne keine Firma die Server Pools ohne RAID haben, grad wegen abrauchen einer platte.
ja das ist echt der brüller *rofl*
bei uns werden sie sogar 5x gespiegelt falls was wäre, das immer schön ein backup etc. da ist. :)
okey, inner stadt gibts viele daten und so *hehe*
gotthummer
18.08.2010, 23:00
Das soll jetzt nicht heissen das ich der selben meinung bin wie derjenige der das gesagt hat oder da sich was gegen raid habe aber ganz unrecht hat er nicht!
Wenn du zb deine hdds am pc spiegelst und dein BS hat nen fehler und raucht dann irgendwann ab vorher wurde aber deine hdd mit dem bs auf die 2 hdd gespiegelt hast du danach den selben fehler wieder. Das selbe hat man auch bei diesen schönen backup programmen das BS hat nen fehler raucht aber nur bei ner bestimmten sache deswegen ab man hat vorher ein backup gemacht spielt das dann wieder auf und hat den selben fehler wieder mit drauf und muss das ganze BS eh neu installen!
Daher halte ich es so das ich immer eine win dvd bzw usb stick hier liegen habe wo die wichtigsten sachen schon integriert und installiert sind (gibt es neue versionen von zb dem viren prog was ich nutze oder dem vlc player kann ich diese gleich mit reinmachen und sie werden bei der install von win austomatisch mit installiert)!
Daten spiegeln oder backups machen halte ich (tue ich persönlich) nur von daten wie zb musik filmen dokumenten usw die ich wichtig finde und brauche aber niemals von nem kompletten system bzw einem BS
ich glaube auch nicht das es um ein Fehler des Betriebssystems geht, vielmehr um die Daten bei einem physikalischen Festplatten Schaden wenigstens noch zu haben. Betriebsysteme sind doch immer zur Verfügung,die Daten bei nem HDD Crash nicht.
aber ganz unrecht hat er nicht!
natürlich hat er unrechtgenau wie du.
es geht beim gespiegelten raid nict darum die daten auf dem system sauber zu halten.
eine spiegelung machst du damit das system nicht ausfällt wenn die hdd abraucht, die software ist dabei völlig wurst.
backubs der userdaten usw macht man trotzdem dazu hat man einen backupserver.
überleg doch mal, hdd futsch rechner fällt aus = datenaustauch in der schule, zugriff auf daten von den tafeln aus, drucken auf die drucker die per ip zur verfügungstehen usw usw NICHTS geht mehr solange bis das system neu aufgesetzt wurde, nur weil man raids nicht benutzt wegen falscher ansichten was ein gespiegeltes raid machen soll.
ausfallkossten server wegen keinem raid = mehrere tausender.
raidkontroler mit 2 hdds = 200 euro
rechnung ist doch ganz einfach.
ich glaube was gh sagen wollte ist das wenn das erste system abraucht und man nicht mehr an die daten kommt der fehler auch aufm zweiten system ist und damit auch automatisch abraucht und man keinen zugrif hat. es stimmt schon der fehler muss so massiv seinb das ich absolut null zugrif auf die daten habe was recht selten ist denke ich mir mal aber wenn man vom schlimmsten fall ausgeht hat gh recht. ansonsten ist raid sicher vollkommenklar und man hat seine daten gesichert. davon ab ein stick im schreibtisch mit ner aktulen sicherung ist auf jedenfall ne zusätzliche sicherheit wenn man auf nummer sicher gehen will. meine meinung . davon ab so wieder typ dir das erklärt hat völlig daneben ist das steht mal auf nen andereen blatt papier.
Feudas, wo haste denn den Klappspaten ausgegraben...
Raid + Backups, is ja wohl klar, dass dies elemtare Dinge der Datensicherheit sind...
ich weiss auch nicht wo da das prob sein soll.
wie gesagt ne spiegelung soll in dem fall nichts machen als einen hdd crasch nicht zum total ausfall des systems führen lassen.
ich denk mal in 99% der fälle würde eine hdd ausfallen, das system meldet hdd ist futsch. ich gehe bei nehm die raus und geb ihm eine neue.
er erkennt oh neue hdd und spiegelt die daten der noch laufenden 2 hdd wieder drauf.
so kenn ich das.
im momment würde ein hdd crash dafür sorgen das der ganze server aus ist, und das alle konfigurierten accounts wech sind weil die werden nämlich nicht im standart backupplan gesichert wie ich heute gesehen habe.
alles was der backupserve rbekommt sind sicherungen der über die domäne als eigene dateien abgelegten sachen der user, aber ihre eigentlichen accountdaten nicht, auch wieder sehr sinnvoll :D
ein irrenhaus, aber das ist ja normal bei stadtverwalteten schulen :D
--======================================--
--== Beitrag erstellt: 19:42 um 16:32 ==--
--== geantwortet auf Beitrag vom ==--
--== automatische Beitragszusammenführung ==--
--======================================--
Feudas schrieb nach 3 Stunden, 9 Minuten und 44 Sekunden:
ah noch ein danke an den der mir eine negative beurteilung des beitrages #8 verpasst hast.
das wort das du da geschrieben hast ist falsch es heist idiot nicht ideot wie du es mir geschrieben hast :D
Feudas der Rechtschreibexperte *hust* *hust*
:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
*ist nur spass bitte nicht ernst nehmen*
was regt ihr euch alle auf?
das System und nur das System auf eigene Platte.
Die Daten kann man auf 2 getrennte Platten setzen die mittel Raid 1 gespiegelt werden und die Plattte wird via mount als /home gemountet
So hat man die Nutzdaten alle mittels Raid gesichert und das System selber hat eine eigene Platte.
Sollte das System ausfallen kann die platte formatieren und neu aufsetzen
Sollte das System ausfallen kann die platte formatieren und neu aufsetzen
das ist doch grad der sinn einer spiegelung das ich das nicht machen muss.
irgendwie hab ich das gefühl das ihr völlig missversteht worum es zumindest bei meinem server geht.
ich will einfach nur mittels spiegelung der kompletten hdd verindern das ich wieder mehrere tage auf einen neu aufgesetzten rechner warten muss.
wenn mit raid die systemplatte futsch geht durch HARDWAREERROR, dann nehm ich sie einfach raus und ersetze sie gegen eine neue.
wärend dessen rennt mein system schön weiter weil es ja noch das gespiegelte system hat.
ich will nicht mehr und auch nicht weniger, versteh nicht warum da alle mit viren software error oder sonstwas ankommen.
das nen raid spiegel nicht gegen softwarefehler oder viren schützt ist für mich selbstverständlich.
die nutzdaten muss ich nicht spiegeln die werden vollautomatisch jeden tag aufm backupserver geschoben.
Es ist ziemlich unsinnig nutzdaten zu spiegeln weil die sichere ich per backup.
Wenn ich nur nen spiegel der nutzdaten habe und dort wird zb was versehendlich gelöscht wo soll ich es dann wieder herholen, der spiegel übernimmt die löschung doch sofort :D
Zerro111 6 setzen :p
Cerberus
24.08.2010, 22:35
sach ma -- wo kommt die Blinse her ???
ich merke schon, da gibt ne Menge Arbeit :)
also ich würde jedertzeit ein RAID nem normalen Systen vorziehen ...
und am besten nich mit 2 Platten, sondern 4 ...
und dann ein ordentlicher Controller rein und schick ists :)
pullermann
25.08.2010, 15:01
also bei uns ist ein server abgeraucht, hdd defekt.
alle konfigurationsdaten im arch useraccounts usw usw
bis der vertragslieferant einen neuen bereitgestellt hat dauerte es fast 2 wochen.
da nun alles umgebaut wurde und wirklich alles über diesen server rennen soll, habe ich einen antrag auf
ein raid system gestellt.
allso spiegelung der hdd um einen weiteren ausfall durch hdd error zu vermeiden.
die antwort darauf ist der hit schlecht hin.
ich gebe zu bedenken das die aussage von einem kommt der haufenweise schulen und gemeindenmit hardware beliefert!
ich stand da mit entgleisten gesichtzügen und irgendwie bin ich fassungslos.
ich habe die nächsten tage eine besprechung mit allen verantwortlichen die was in sachen netzwerk zu sagen haben.
unter anderem auch der dies gesagt hat, ich denke darüber nach in wärend der besprechung in dem bezug als noob zu outen.
was denkt ihr darüber?:what:
zu der aussage:
ist doch ganz einfach.
1. es gibt genug leute die jeden scheiß glauben.
2. bescheißen will heutzutage fast jeder den anderen
da fällt mir glatt der media markt ein die wissen auch nicht über die produkte die sie verkaufen bescheid
hab da meinen bueray player gekauft und der verkäufer sagte mir der würde keine mkv dateien abspielen da sollte ich lieber einen für 400 nehmen.obwohl auf der verpackung draufstand das er alle mpeg 4(mkv) codecs abspielt .
zuhause probiert ,und siehe da ohne probleme spielt der alles ab und der hat grade mal 99 gekostet
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.