PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Howto Setup Torrentflux-b4rt + Transmission Client

Mitnick
13.05.2010, 01:58
Hallo zusammen,

Ich dachte mir ich schreibe mal ein Howto, damit die unklarheiten betreffend Upgrade/Installation und Transmission Client gelöst sind.
Der Vorgang ist simple, wen man weiss wie :D

Der Transmission Client entlastet bei mir den flux Ram um ca. 80% was den Server ungemein an Power wieder verschafft.
Den wir wissen ja das der Bittornado einfach zu viel Ram verbraucht.

Okay legen wir mal los:

Im Terminal wählen wir die Version die man nutzen möchte:
VERSION=1.06
Nun müssen wir uns diese Version als Source Code vom Hersteller (http://www.transmissionbt.com/) herunterladen:
wget http://download.m0k.org/transmission/files/transmission-$VERSION.tar.bz2 \
--output-document=/tmp/transmission-$VERSION.tar.bz2

Entpacken des heruntergeladenen Source Codes:
tar --directory /tmp -xjf /tmp/transmission-$VERSION.tar.bz2

Entpacken des Torrentflux Patches für Transmission 1.06:
tar --directory /tmp -xjf \
/var/www/torrentflux/clients/transmission/Transmission-1.06_tfCLI-svn3356.tar.bz2

Transmission Source Code Patchen:
cp /tmp/Transmission-1.06_tfCLI-svn3356/cli/transmissioncli.c \
/tmp/transmission-$VERSION/cli/transmissioncli.c

Build Abhängigkeiten nachinstallieren, falls sie nicht schon vorhanden sind:
apt-get install make gcc libc6-dev pkg-config libssl-dev
oder
aptitude install make gcc libc6-dev pkg-config libssl-dev

Ins Source Verzeichnis vom Transmisson Clients wechseln:
cd /tmp/transmission-$VERSION

Transmission Client Konfigurieren:
./configure --disable-gtk

Transmisson Client kompilieren:
make -s

Transmisson Client installieren:
su
make install

Nun kann man die Build Abhängigkeiten wieder deinstallieren um das System sauber zu halten, oder man lässt sie einfach installiert. Das ist jedem selber überlassen:
apt-get --purge remove make gcc libc6-dev libssl-dev pkg-config
oder
aptitude purge remove make gcc libc6-dev libssl-dev pkg-config

Nun muss man noch im Torrentflux-b4rt WebGUI unter Admin --> Server wie vorher schon erwähnt die transmissioncli Pfad ändern, wen man ihn nicht schon geändert hat:
Der Pfad welcher eingetragen werde muss, ist:
/usr/local/bin/transmissioncli

So und das wäre es dan auch schon gewesen.

Freundlichen Gruß Mitnick :D

Feudas
13.05.2010, 05:08
Gute Anleitung.
ich selbst bevorzuge allerding http://code.google.com/p/transmisson-remote-gui/
wenn man schon transmission benutzt kann man sich meiner meinung nach den flux
komplett sparen und alles komfortabel vom homepc aus steuern :D
Ist dann auch für viele super zu bedienen weils dem guten alten utorrent so änlich sieht :D

Dark-Destroyer
13.05.2010, 17:15
Also ich mache das genau so wie der Feudas, denn dadurch muss man keine anderen Packte installieren, es reicht dann voll und ganz transmission-daemon zu instllieren

bolzen
13.05.2010, 17:36
:D vorteil von Mitnick wenn man mit mehreren einen root nutzt muss man nicht zwangsläufig auf transmission gehen da auch bittornado und transmission zusammen im flux laufen können, anderer vorteil wenn ihr ma nen pack habt was jenseits der 100GB is freut ihr euch über "skip hashcheck" das kann nämlich verdammt lange dauern

Feudas
14.05.2010, 00:43
Klar.
mein Posting sagt auchnicht das das HowTo schlecht ist da steht ja auch das ich es gut finde, woltle nur drauf hinweisen das es durchaus auch anders geht. Leider denken noch immer viele das der standart flux schon das ende der fahnenstange ist :D

bolzen
14.05.2010, 01:09
wollte das auch nicht schlecht reden und sicher is derr flux nicht das optimum µtorrent geht auch ganz gut aufm server wenn man weiss wie also hat alles seine vor und nachteile :D

Zero111
14.05.2010, 02:05
jetzt mal für dumme....

hab mal aus just4fun transmission installiert

wenn ich jetzt per SSH mittels

transmissions-deamon

den Deamon starte, kommt keine Fehlermeldung

Aber auf der transmission remote gui kommt Conection Refused.

Wie richtet man alles ein? hab auch keine Conf file oder sowas gefunden...

Feudas
14.05.2010, 02:32
/home/xxx/.config/transmission

das ist zumindest der standart pfad.
beachte aber das du den client mindestens 1 mal laufen lassen must, er erstellt seine aktuelle konfig erst beim beenden.

Zero111
14.05.2010, 10:55
nöööö

der deamon hat zwar beim ersten mal gemotzt weil er eine /home/xxx/.transmission/stat.benc nicht gefunden hat (die dann auch angelegt wurde, jedoch nur kryptische Daten enthält)

im .config verzeichnis wurde nix angelegt

Feudas
14.05.2010, 17:12
ich kann dir weder sagen warum du da probs hast noch warum du bzw dein system nciht das macht wa smeins macht :D
aber hilfreich ist da nur http://trac.transmissionbt.com/wiki/ConfigFiles
dor bekommst du erstens gesagt das die konfigs da sein sollen wo ich schon sagte, und als bonus kannste auchmit den angaben einfach ein eigenes screiben das dir weiterhilft wenn snicht automatisch klappt :D
Um mal nen bissl zu sticheln, ich hätte ja von dir erwartet das du selbst auf die idee kommst einfach beim hersteller zu schaun :D

Rasta
14.05.2010, 17:31
jetzt mal für dumme....

hab mal aus just4fun transmission installiert

wenn ich jetzt per SSH mittels

transmissions-deamon

den Deamon starte, kommt keine Fehlermeldung

Aber auf der transmission remote gui kommt Conection Refused.

Wie richtet man alles ein? hab auch keine Conf file oder sowas gefunden...

joop....

bei mir auf meim flux auch

bolzen
14.05.2010, 19:22
Rasta zero hat probs mit dem Deamon das hat nix mit dem flux zutun und läuft unabhängig voneinander und wenn dein flux sagt conection refused haste irgendwas kaputt gemacht

DefCon3
15.06.2010, 22:21
@ Feudas, danke für den Tip mit dem Trans remote gui

Läuft echt super, schnell zu installen, leicht zu verstehen und ich denke um einiges effizienter als nen flux. Allein weil schon kein webserver mysql gebraucht wird denke ich mal das er gut läuft :) hat zwar etwas gedauert bis ich es mit der config geschnallt hab, er hatte sie mir immer verworfen bis ich den revoke befehl der auch bei der config beiliegt gelesen hab.

Nur kannst mir mal nen Tip geben wie das mit der Whitelist funktioniert? ich hab doch @ home keine statische IP sodas ich meine dort eintragen könnte? Musste sie erstmal auf false setzen damit ich connecten kann.