PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe und Blaue Schilder an Häuser

Zero111
03.05.2010, 12:05
Was bedeuten diese Gelben und Blauen Schilder die man oft in der nähe der Eingangstür bei vielen Häusern findet

Ich weiß nur eins:

Das Blaue steht für Wasser
Das Gelbe für Gas

Aber was bedeutet die Zahl auf den Schild

Bei uns steht drauf:

Gelb: 7,9
Blau: 7,5

Frag mich das schon seit einigen Jahren und werd einfach nicht draus schlau

bolzen
03.05.2010, 12:29
1 Die ersten zwei Felder sind für die Bezeichnung der Straßeneinbauarmatur vorgesehen. Im Regelfall wird das erste Feld frei gelassen, im zweiten steht ein „H“ für Hydrant. Alte Versionen tragen im ersten Feld ein „U“ und im zweiten ein „H“ für UnterflurHydrant.

2 Das Feld (2) und die zwei Felder rechts davon sind für die Nenngröße der Leitung (Innendurchmesser in Millimetern) entsprechend der DIN vorgesehen. Diese kann von in Siedlungsstraßen üblichen „50“ oder „80“ bis zu mittleren Transportleitungen „100“, „150“, „200“, „250“ oder großen Transportleitungen „300“ oder „400“ gehen.

3 Abstand zwischen Schild und Unterflurhydrantenkasten vom Schild nach links gemessen in Metern und Dezimetern (rechts nach dem Komma).

4 Abstand zwischen Schild und Unterflurhydrantenkasten vom Schild nach rechts gemessen in Metern und Dezimetern (rechts nach dem Komma).

5 Abstand zwischen Schild und Unterflurhydrantenkasten vom Schild gerade gemessen in Metern und Dezimetern (rechts nach dem Komma).

6 Hydrantenordnungsnummer zur eindeutigen örtlichen Zuordnung in einen Versorgungsgebiet (Stadt oder Gemeinde - max. fünfstellig).

:D

Thunder™
03.05.2010, 12:51
kommt mir bekannt vor, wo ich noch jung war und
jeden Freitag brav zur Freiwilligen Feuerwehr gefahren bin:D

bolzen
03.05.2010, 12:56
freiwillig zum saufen :D

Zero111
03.05.2010, 19:05
ich meinte ehr sowas hier:

bejay
03.05.2010, 19:28
Schau mal 7,5 Meter vor den Schildern am Boden nach runden Metalldeckeln....

Zero111
03.05.2010, 19:45
ok THX 4 Help :) hab die dinger gefunden.
exakt 7,5 / 7,9m vom Schild entfernt

bejay
03.05.2010, 20:30
Unter den Deckeln befinden sich die Absperrventile für den Hausanschluss (soweit ich weiß...)

bolzen
03.05.2010, 23:06
:D sag das doch und ich hab extra gegoogelt

weil was ich dir geschrieben habe gibts ja auch in blau und gelb

dontcha
04.05.2010, 00:43
Was bedeuten diese Gelben und Blauen Schilder die man oft in der nähe der Eingangstür bei vielen Häusern findet

Ich weiß nur eins:

Das Blaue steht für Wasser
Das Gelbe für Gas

Aber was bedeutet die Zahl auf den Schild

Bei uns steht drauf:

Gelb: 7,9
Blau: 7,5

Frag mich das schon seit einigen Jahren und werd einfach nicht draus schlau

rein interresse halber hab ich ma meine gegend abgesucht finde zwar schilder aber net solche wie du beschrieben hast
bei uns sind solche bin extra raus und hab ma geknipst :D

aber keine gelben und inden format wie bei dir sind

was bei mir ist is wasser steht ja druf aber wo solln der rest sein ?
scheiß lange weile ich komme auf sachen die ich sionst nie machen würde nun renne ich schon raus und gucke nach schildern :)

//Edit: Hab mir erlaubt das Bild etwas in der Größe anzupassen. Das Teil hat sogar mein 22" Zoll Monitor gesprengt

Zero111
04.05.2010, 01:55
Die gelben schilder sind ja auch nur für Gas.

Wenn die betreffenden Häuser keine Gasheizung, Gasthermen oder Gasanschlüsse haben fällt das Gelbe schild weg.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das Schild folgendes Zeigen:

Hydrant in 7,5m vor dem Schild und iwas ist 0,3m neben den Schild (vlt der Hauptabsperhahn)

dontcha
04.05.2010, 02:05
irgend so blechdeckel is ja auch auf der straße aber kein Hydrant maschauen evt. läßt sich da was machen :D
2 straßen weiter ihr wisst schon :D:D:D:D

ich sollte schlafen gehn ich hab zuviel langeweile :)

bolzen
04.05.2010, 10:57
:rolleyes: du freak dontcha hehe