PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : or die;

Lex
14.11.2009, 05:38
Guten Morgen :)

Ich muss euch sagen, ich bin gerade etwas sauer auf unseren lieben BonkeR ^^ denn so schick seine Source auch ist, an machen Stellen möchte ich ihn einfach nur kloppen :P

Ich hab gerade so ca 45 Minuten damit verbracht nen Fehler zu finden da seine mysql_query wie folgt aussah

$ws1 = mysql_query("SELECT webseed, anon FROM users WHERE id=$arr[id]") or die;Nachdem ich 2 Felder bei der Abfrage ausgebaut hab und dabei den Beistrich hinter dem letzen wert stehngelassen habe, gab die Seite natürlich nichts aus, und damit meine ich auch NICHTS. Nun so macht die Fehlersuche so richtig Spaß... erstmal alle ajaxtabs überprüft, den error_log von apache gelesen und einige fehler behoben die aber alle nicht zur Lösung des Problems führten, bis ich ne einfache aber effektive Idee hatte ^^

Ich verteilte übers ganze Dokument sogenannte Checkpoints wie zB

<? echo "<h1>Checkpoint 1</h1>usw. so konnte ich dann erstmal eingrenzen wo das Script abbricht und schlussendlich dann doch noch den Fehler finden. Als Reaktion darauf hab ich erstmal alle "or die;" Übereinstimmungen durch or sqlerr(__FILE__, __LINE__); ersetzen lassen.

So geht nun wiedermal eine erfolgreiche Nacht zuende ^^
Ich geh jetzt erstmal schlafen :)

Lg Lex

Zero111
14.11.2009, 06:23
joa mich regt das manchmal auch auf

ich habs mit angewöhnt alle sql querys so abzuschließen (ist auch das erste was ich mach wenn ich fremden code in den fingern hab)
das erspart die fehlersuche im debugfall ungemein

BonkeR
14.11.2009, 11:57
Ich muss euch sagen, ich bin gerade etwas sauer auf unseren lieben BonkeR ^^ denn so schick seine Source auch ist, an machen Stellen möchte ich ihn einfach nur kloppen :PIch bin immernoch kein guter Coder ^^ und davon mal abgesehen sind einige hacks ja auch so hier angegeben....
und warum sollte man nicht mit "or die;" arbeiten?

......Edit

Cola
14.11.2009, 12:34
Guten Morgen :)

Ich muss euch sagen, ich bin gerade etwas sauer auf unseren lieben BonkeR ^^ denn so schick seine Source auch ist, an machen Stellen möchte ich ihn einfach nur kloppen :P

man man man wie ein kleines kind, wenn die verwarnung die du haste ja net reichen würde musste wiedermal stress anfangen, bin mal gespannt wen ich mal Themen oder Threds von dir suche ob des auf direkt funzt oder ob auch fehler drin sind

Feudas
14.11.2009, 12:38
or die ist schon ok vorausgesetzt man hat ne entsprechende funktion dahinter die eine ausgabe erzeugt.
also zb ein
or die(mysql_error())
oder ein einfaches
or die('ich hab probs hülfä');
:D
ein or die ohe dazugehörige ausgabetexte ist pfui

BonkeR
14.11.2009, 13:07
Oki Danke dir Freudas !

@ Cola nimm net alles so ernst es ist nicht wegen seiner "VERWARNUNG" er hat ja auch recht wenn das etwas sauberer gecodet wäre hätte er diese Probs net ^^

Mfg

Cola
14.11.2009, 13:10
Oki Danke dir Freudas !

@ Cola nimm net alles so ernst es ist nicht wegen seiner "VERWARNUNG" er hat ja auch recht wenn das etwas sauberer gecodet wäre hätte er diese Probs net ^^

Mfg

also ich hab das auf die algemeinheit bezogen egal wo und bei was hatt es seinen negativen senf abzugeben

Lex
14.11.2009, 13:48
also ich hab das auf die algemeinheit bezogen egal wo und bei was hatt es seinen negativen senf abzugeben

Haha, also so weit bin ich schon gesunken, auf ein ES lool
aber wie gesagt, es is off-topic, wenns dir nicht passt, lies es einfach nicht :)
und ich hab hier keineswegs meinen "senf" dazu gegeben, immerhin ist es mein thread^^

bin mal gespannt wen ich mal Themen oder Threds von dir suche ob des auf direkt funzt oder ob auch fehler drin sind
kannst du gerne machen, und wenn du welche findest, gib mir im entsprechenden thread bescheid damit ich ihn ausbessern kann :) DANKE :laugh:
Lg Lex