PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESA: Nennt Piratenhochburgen


Cerberus
18.02.2009, 12:09
In den den zentralen Märkten Westeuropas wird fleißig raubkopiert - so zumindest eine Feststellung der International Intellectuel Property Alliance, zu der auch der US-Branchenverband, die Entertainment Software Association gehört. Im Rahmen einer 'Special Report 301' betitelten Studie wurden im vergangenen Dezember die Download-Werte 13 ausgewählter Spiele auf BitTorrent und eDonkey überwacht, welche in jenem Zeitraum insgesamt 6.429.279 Mal heruntergeladen worden sein sollen. Davon entfielen 4,8 Mio. Downloads auf die beiden begehrtesten Titel.

Den größten Anteil an den Download-Aktivitäten in insgesamt 219 erfassten Ländern hatten laut Bericht Nutzer aus Italien mit 17 Prozent. Es folgten Spanien (15,1 Prozent), Frankreich (7,9 Prozent), Deutschland (6,9 Prozent) sowie Polen (6,1 Prozent). Berücksichtigt man die Bevölkerungsgrößen der jeweiligen Länder, dann sieht die Rangliste folgendermaßen aus: Israel, Spanien, Italien, Portugal und Polen.

"Raubkopien", lässt ESA-Präsident Mike Gallagher dann auch vermelden, "sind die mit Abstand größte Bedrohung für Innovation, künstlerische Tätigkeit und technologischen Fortschritt, die von Millionen von Kunden weltweit genossen werden. Raubkopien sind ein Jobkiller, den sich die Weltwirtschaft angesichts der schwierigen Lage nicht leisten kann."

Etwas gemäßigter scheint die Sichtweise von Randy Stude von Intel. Der Präsident der PC Gaming Alliance hatte sich schon vor ein paar Monaten von den Kollegen anderer Verbände abgesetzt und herausgestellt, dass nicht jeder Softwarepirat mit einem verlorenen Kunden gleichzusetzen sei. Vor ein paar Tagen äußerte sich Stude gegenüber BigDownload nochmals zu dem Thema.

"In der Geschichte der PC-Spiele gibt es zahlreiche Beispiele für Start-ups wie Stardock oder Valve, die von einer Softwarepiraterie profitierten, die den Markt für ihre zukünftigen Titel erweiterte.

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich empfehle nicht das Kopieren von Spielen... wie aber hätten es Spiele wie Quake, Doom, Starcraft, Counter-Strike oder Half-Life geschafft, zu solch bekannten Marken zu werden, wenn es nicht ein weitreichendes Netzwerk von Spielern gegeben hätte, die diese Titel offen untereinander getauscht haben. Diese und viele andere Spiele definierten die Branche."

Sein erstes FPS-Erlebnis sei id Softwares Doom gewesen - und er habe nichts dafür bezahlt. Auch glaube er nicht, so Stude, dass die Spieler, die Spore wegen des Kopierschutzes kritisiert hatte, grundsätzlich gegen DRM seien - sie seien vor allem gegen jenen spezifischen Ansatz. Derartiges Feedback werde bei der PCGA durchaus wahrgenommen.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3933/1876748/

Summa Sumarum sind wir ja garnicht sooooooooooooo böse ....

aber es ist schon komisch, das es bisher nur sehr wenige gibt, die solche Einsichten zeigen

Solstice
18.02.2009, 13:54
naja... wennste nicht genug Macht hast aufm weltmarkt kreigste für so ne positive einstellung zu FS einen auf den Deckel...

Ich find solange man es in Maßen macht ist FS auch völlig i.o. und man auch ab und zu das ein oder andere kauft...

Schließlich wollen wir in Zukunft auch noch was zum FS haben...
und ohne das doofe Hollywood&EA + Co. gehts halt (fast) nicht...

Cerberus
18.02.2009, 13:56
also ich habe mir nun auch einige Spiele gekauft -- aber wenn ich mir alles gekauft hätte, was ich bisher gezogen hab, währe ich arm geworden ...

Was mir wirklich gefällt, kaufe ich mir auch ...
Aba Schrott -- neee -- Danke

Schau mal in die Läden -- ein WII-Game oder war es xBox kostet 180 Tacken -- wie Krank ist das denn :)

Feudas
19.02.2009, 11:11
Ich finde genau das is der Punkt.
Die ewigen aussagen das FS so böse ist und die nur verluste machen ist falsch.
Ich denke das es fast allen so geht das sie die meisten spiele die sie ziehen und mal antesten nie gekauft hätten, wo also ist da der schaden ?
Und spiele die ich anteste und wirklich geil finde spiele ich mehrmals und kaufe mir auch das original.
Bei filmen ist es genau so, wenn ich so an die vergangenen jahre denke, ich würde mich doof ärgern wenn ich für die meisten der mal nebenbei angesehenen schlechten schwarzkopierten filme ins kino gegangen wäre, da wäre 1 euro noch zu teuer gewesen bei dem dreck den die uns da in letzter zeit auftischen.
Ja und wenn man da nen film sieht den man wirklich gut findet geht man danach noch ins kino, und wenn man das nicht macht hätte man es auch ohne die schwarzkopien nicht gemacht.
Kein gewinn den eine Industrie da mehr einheimsen könnte wenn es schwarzkopien nicht geben würde.
Genau auf diesem level sollten die grossen Anwälte mal gegen die Industrie vorgehen.

Bei musik das selbe.
Ich hab bei mir aufgeräumt.
Allein Musik cd´s die och hier als Original liegen habe würden derzeit geschätzte 8000 euronen kossten, da kann sich keiner aufregen ich würde die industrie schädigen..

IBo-FreSh
19.02.2009, 13:02
um ganz ehrlich zu sein, habe ich mir seit ca. 5 jahren kein spiel mehr gekauft sondern runtergeladen. und das letzte mal im kino ist auch schon ne weile her. aaaaaaber. ist nicht so das ich ein stubenhocker bin. nur ich habe ein beamer...paar kollegen einladen und sichs gemüdlich machen. ist besser WIE IM KINO. keiner der die bildfläche mit seinem kopf bedeckt...hehe. und keiner der andauernd knisert ausser du selbst und deine kollegen.

darum finde ich es viel entspander alles zu saugen. natürlich sauge ich nicht jeden mist, der rausgebracht wird, nur das, was mir auch wirklich gefällt. informiere mich immer bevor ich was runterlade...imdb und andere internetseiten.

und meine meinung dazu ist : egal was sie machen, die können das fs nicht verhindern. die idioten gehen von emule etc aus. sowelche private tracker werden garnicht mitgezählt. nur deppen, die unbedingt knastweh haben machen sowas.

ich mache mir keine sorgen, dass wir i-wann keine files mehr kriegen

AKFourtySeven
21.02.2009, 16:10
also ICH benutze demos um spiele zu testen wenn keine demo da ist reicht auch ein blick in fachzeitschriften

ich hab ehrlich gesagt kein Verständnis für Raubkopierer ich betrachte eine ALT bloß als gutes Testgelände um seine PHP-Kenntnisse zu erweitern. Weil mit einer legalen webseite würde man NIEMALS 5000 User in ein paar wochen bekommen :)

IBo-FreSh
22.02.2009, 07:51
ich sag mal so...jeden dem sein

*edit* ausserdem bin ich ehrlichgesagt nicht bereit dazu 70-120 euro für neue spiele auszugeben. das geld habe ich, nur lieber kaufe ich mich damit was zu essen und kleidung als nen spiel

Solstice
23.02.2009, 10:08
nur lieber kaufe ich mich damit was zu essen und kleidung als nen spiel

Solange man Kleidung und essen noch nicht raubkopieren kann?