PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pirate-Bay-Prozess: Rückschlag für die Anklage


Cerberus
17.02.2009, 20:41
Der zweite Prozesstag im Verfahren gegen die Betreiber der BitTorrent-Seite The Pirate Bay brachte der Staatsanwaltschaft einen schweren Rückschlag ein. Sie musste ihre Anklage um die Hälfte reduzieren.

Staatsanwalt Håkan Roswall warf den angeklagten Seitenbetreibern vor, mit Hilfe der Pirate Bay Tracker Server Nutzer der Seite beim Verstoß gegen das Urheberrecht unterstützt zu haben. Da Roswall jedoch nicht beweisen konnte, dass die in der Anklage genannten Torrents tatsächlich über die Tracker der Piratenbucht verbreitet wurden, musste er auf den Vorwurf der "Beihilfe zum Copyright-Verstoß" verzichten. Der nun verbleibende und strafrechtlich deutlich harmlosere Anklagepunkt lautet lediglich noch "Beihilfe zur illegalen Bereitstellung von Urheberechts-geschütztem Material".

Peter Sunde, einer der angeklagten Pirate-Bay-Betreiber, kommentierte die überraschende Niederlage der Staatsanwaltschaft noch aus dem Gerichtssaal über Twitter mit den Worten "EPIC WINNING LOL". (cel)


Alle Informationen zum Pirate-Bay-Prozess (http://www.chip.de/news/Alle-Informationen-zum-Pirate-Bay-Prozess_35118722.html)
Pirate Bay Tracker Server (http://www.chip.de/news/Alle-Informationen-zum-Pirate-Bay-Prozess_35118722.html)